Pressemitteilung: Polycare und BERDING BETON gehen Partnerschaft für nachhaltiges Bauen ein: SEMBLA® Mauerwerksystem ab 2025 „Made in Essen“

Polycare
5 min readNov 29, 2024

--

Gehlberg/Essen, [28 November 2024] — Die Polycare Research Technology GmbH und die BERDING BETON GmbH freuen sich, ihre Kooperation für das innovative SEMBLA®-Mauerwerksystem bekanntzugeben. Seit September 2024 ist BERDING BETON, einer der größten Betonwarenhersteller Europas, als neuer Gesellschafter in das Unternehmen eingetreten. Darüber hinaus wird BERDING BETON ab Anfang 2025 als erster Lizenzpartner in Deutschland das Zement-freie SEMBLA®-Mauerwerksystem an ihrem Standort in Essen produzieren.

Bisher wurde SEMBLA® ausschließlich am Forschungsstandort von Polycare im Thüringer Wald gefertigt. Die Produktion in Essen ermöglicht es, das SEMBLA®-System künftig in größeren Mengen und mit kürzeren Lieferzeiten anzubieten. Für unsere Kunden bedeutet dies eine schnellere Verfügbarkeit und stabilere Preise dank optimierter Logistik.

„Wir sind stolz darauf, mit BERDING BETON zusammenzuarbeiten, eines der renommiertesten Unternehmen in der Betonbranche. Die Produktion unserer zementfreien SEMBLA®-Bausteine in einem so angesehenen Haus wird uns helfen, unsere nachhaltigen Lösungen erfolgreich im deutschen Markt zu etablieren,” sagt Andreas Kunsmann, Geschäftsführer von Polycare.

Das Betonwerk in Essen-Kupferdreh ist seit 2001 im Besitz von BERDING BETON.

Die SEMBLA® Innovation: Kreislauffähiges, zementfreies Massivmauerwerk

Das SEMBLA® Mauerwerksystem setzt auf zirkuläres Design: von den verwendeten Rohstoffen über die Produktion bis zur einfachen Demontage. Die Steckverbindungen ermöglichen einen Aufbau ohne Mörtel oder Kleber — das Mauerwerk kann nach dem zerstörungsfreien Rückbau direkt wiederverwendet werden. Die SEMBLA®-Steine bestehen aus Geopolymerbeton, bei dem Zement vollständig durch puzzolanische Materialien wie Flugasche und Schlacken ersetzt wird. Diese industriellen Nebenprodukte senken den CO₂-Ausstoß um bis zu 70 % und sparen wertvolle Primärrohstoffe. Mit SEMBLA® bieten Polycare und BERDING BETON eine nachhaltige Hochbau-Alternative, die den ökologischen Fußabdruck erheblich verringert.

SEMBLA® — im August 2023 gelauncht und ab 2025 aus dem BERDING BETON Werk erhältlich.

Innovative, zementfreie Baustoffe

Die Herstellung zementfreier Produkte ist für BERDING BETON keineswegs neu. Gemeinsam mit Finger Baustoffe und Karl Röser & Sohn GmbH hat man bereits eine Lösung entwickelt, die das Potenzial besitzt, den Tiefbau nachhaltig zu verändern. Mit next.beton, einem zementfreien Betonkanalsystem, wurde erstmalig eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für zementfreie Rohre erwirkt. Darüber hinaus bietet BERDING BETON auch Pflastersteine an, deren Kernbeton ebenfalls auf Geopolymerbasis — ohne Zement — hergestellt wurde.

next.beton ist das erste bauaufsichtlich zugelassene, zementfreie Kanalsystem, das durch drastische CO₂-Reduktion bei der Herstellung neue Maßstäbe im Klimaschutz setzt. Es vereint hohe Widerstandsfähigkeit mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

BERDING BETON setzt ausserdem bei ihrer Herstellung von Betonpflastersteinen verstärkt auf RC-Material (recycelte Gesteinskörnungen), um natürliche Ressourcen zu schonen und den CO₂-Ausstoß zu senken. Indem Restposten und Produkte zweiter Wahl intern aufbereitet und dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden, gelingt es, Abfall zu vermeiden und die Nachhaltigkeit zu steigern — ohne dabei Kompromisse bei Langlebigkeit und Stabilität einzugehen.

Produzieren im Bestand

Um Ressourcen zu schonen und die Umweltauswirkungen der Baubranche zu verringern, ist nicht nur das Bauen im Bestand essenziell, sondern auch eine möglichst effiziente Herstellung von Baumaterialien. Für SEMBLA® wurde daher eine bestehende Produktionslinie am Berding-Standort in Essen minimal umgerüstet, was gegenüber der Anschaffung einer neuen Anlage sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich effizient ist. Die Blöcke werden mit einem Brettfertiger erdfeucht entformt und in Regalen bei Raumtemperatur gelagert, wo sie ihre optimale Festigkeit erreichen (“Aushärten”) — ein Brennvorgang ist dabei nicht nötig. Dieser Prozess, der durch Verdichten und „Stempeln“ hohe Festigkeiten erzielt, ist ideal auf die Materialeigenschaften und das Design der Bausteine abgestimmt. Die Entscheidung, eine vorhandene Maschine anzupassen, statt eine neue anzuschaffen, steht ganz im Einklang mit unserer Philosophie der Nachhaltigkeit und Ressourcenoptimierung.

Start der SEMBLA® Produktion im BERDING BETON Werk Essen, November 2024

Neuausrichtung bei BERDING BETON

Für das Familienunternehmen BERDING BETON, das in Essen bisher vor allem Pflastersteine, Bordsteine und Randbefestigungen fertigt, markiert die Produktion von SEMBLA® einen Sprung in den Hochbau und eine konsequente Erweiterung des Portfolios.

„Unsere langjährige Erfahrung in Betonverarbeitung und Qualitätskontrolle ermöglicht es uns, nachhaltige Innovationen wie SEMBLA® nahtlos und in erstklassiger Qualität zu integrieren,“ erklärt Georg Berding, Geschäftsführer von BERDING BETON. „Damit reagieren wir auf die wachsende Nachfrage nach ökologischeren Baustoffen und erschließen gleichzeitig neue Marktchancen.“

Es wird deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit BERDING BETON maßgeblich antreibt. Die Investition in Polycare war ein strategischer Schritt, um die Entwicklung nachhaltiger Baustoffe gemeinsam voranzutreiben und das Potenzial zementfreier Lösungen für den Markt voll auszuschöpfen.

Zum Anfassen: Pavillon aus SEMBLA® Steinen

Zum Produktionsstart wird ein Pavillon am Werk in Essen errichtet, der das SEMBLA®-System und weitere nachhaltige Produkte von BERDING BETON zeigt. Besucher können sich hier von der Qualität und Stabilität des zementfreien Bausystems überzeugen und die Vision des zirkulären Bauens erleben.

Ein SEMBLA®-Pavillon in Düsseldorf, der in ähnlichem Stil, jedoch wetterfest und ausgestattet mit zusätzlichen Produkten von Berding, Anfang 2025 in Essen errichtet wird.

Pressekontakt

Isabel Faller, Head of Strategic Partnerships,
Polycare Research Technology GmbH
Email: i.faller@polycare.de
Telefon: 0151 400 13565

Henric Schwarberg
BERDING BETON GmbH
Email: schwarberg@berdingbeton.de
Telefon: 05492 / 8724

Presskit: Verfügbar via Link

Über Berding Beton

Die BERDING BETON Unternehmensgruppe stellt seit über 65 Jahren in aktuell rund 60 Werken und mit 1.800 Mitarbeitern Baustoffe aus Beton her. Das Produktprogramm des mittelständischen Familienunternehmens mit Sitz in Steinfeld umfasst mehr als 16.000 Artikel, aufgeteilt auf die Produktgruppen Wasserbau, Pflastersteine, Rohre/Schächte, Transportbeton und Regenwasser-Management. Der Einstieg in den Hochbau mit dem zementfreien SEMBLA®-System markiert einen strategischen Schritt zur Diversifizierung und unterstreicht Berdings Engagement für zukunftsorientierte, umweltfreundliche Lösungen.

https://www.berdingbeton.de/

Über Polycare

Polycare entwickelt seit 14 Jahren innovative Technologien, um den Wandel hin zur Kreislaufwirtschaft im Hochbau voranzutreiben und zu beschleunigen. Dabei fokussiert das über 20-köpfige Team auf die Dekarbonisierung von Beton, aus denen langlebig und kreislauffähig designte Bauprodukte gefertigt werden. Die aktuellste Produktinnovation, das SEMBLA® Mauerwerksystem, wurde im August 2023 auf dem deutschen Markt eingeführt. Für interessierte Lizenzpartner außerhalb Deutschlands wird die Technologie ab Ende 2025 verfügbar sein.

www.polycare.de ; www.sembla.de

--

--

Polycare
Polycare

Written by Polycare

To drive empowerment and circular economy, Polycare develops innovative construction technologies, that make sustainable habitats affordable.

No responses yet