Pressemitteilung: Clean-Tech-Unternehmen Polycare startet mit der Produktion seines neuen Mauerwerksystems SEMBLA®
Neue Maschine am Produktionsstandort im thüringischen Gehlberg eingetroffen
Erstes wiederverwendbares SEMBLA®-Mauerwerksystem wird für 3-stöckigen Büroneubau auf dem Areal Böhler in Düsseldorf verwendet.
Gehlberg, [Dezember 2023] — Polycare, ein Vorreiter in der Herstellung von kreislauffähigen und zementfreien Mauerwerksystemen, geht mit seiner neusten Innovation SEMBLA® in Produktion. Die dafür notwendigen Maschinen und Anlagen wurden im November zum Forschungs- und Produktionsstandort im thüringischen Gehlberg geliefert. Dort werden nun die zusammensteckbaren und wiederverwendbaren Hohlblocksteine aus zementfreiem Geopolymer-Beton für den ersten 3-stöckigen Büroneubau auf dem Düsseldorfer Areal Böhler gefertigt. SEMBLA® ist seit August dieses Jahres auf dem Markt und markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Forschungsarbeit des 2010 gegründeten Clean-Tech-Unternehmens Polycare.
„Mit SEMBLA® wird es endlich möglich, die CO2-Emissionen eines massiv gebauten Rohbaus um bis zu 70 Prozent zu reduzieren. So ebnen wir den Weg für ein zirkuläres, zukunftsfähiges und Taxonomie-konformes Bauen. Auf unsere neue Produktgeneration sind wir besonders stolz, da wir unseren Kunden ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot machen können und zirkuläres Bauen einfach, schnell und verfügbar machen“, sagt Polycare-Geschäftsführer Andreas Kunsmann.
Produktion für das erste Bauprojekt
Die ersten 29.000 SEMBLA®-Steine, entwickelt im 12,5 cm Mauerwerksraster, werden für den Bau eines dreistöckigen Nicht-wohngebäudes auf dem Düsseldorfer Böhler-Areal produziert. Areal Böhler plant den Bau eines 1500–2000 Quadratmeter großen Gebäudes, wobei das Erdgeschoss für einen Kindergarten vorgesehen ist und die beiden oberen Etagen als Bürofläche genutzt werden sollen. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2024 geplant.
Nachhaltiges und smartes Produktionsverfahren
In Gehlberg wird nun das neue Produktionsverfahren und die industrielle Herstellung von SEMBLA®-Steinen im Pilot-Maßstab validiert. Ende 2024, Anfang 2025 wird dann die industrielle Produktion in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen. Die SEMBLA®-Bausteine werden mit Hilfe eines stationären Brettfertigers hergestellt und erdfeucht entformt. Dabei ist der Prozess an die Materialität und das Bausteindesign ideal angepasst. Die hohen Festigkeiten im Material werden durch Komprimieren und „Stempeln“ erzielt, bevor die Steine nach dem Entformen in Regalen bei Raumtemperatur zum Aushärten gelagert werden. Der Betrieb einer ca. 3000 m2 Produktionsanlage erfordert max. 300 kW Leistung, minimalen Wasserverbrauch und verzichtet vollständig auf energieintensive Prozesswärme, wodurch nicht nur die CO2-Emissionen in unserem Produkt, sondern auch im Produktionsverfahren erheblich reduziert werden.
Über Polycare
Polycare ist ein deutsches Clean-Tech-Unternehmen, das ein zirkuläres Mauerwerksystem namens SEMBLA® entwickelt hat, um die Bauindustrie in Richtung Kreislaufwirtschaft zu transformieren. Gegründet von Dr. Gerhard Dust als Reaktion auf das Haiti-Erdbeben 2010, begann Polycare mit der kostengünstigen Bereitstellung modular gebauter Unterkünfte. Seitdem hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Das mehrfach wiederverwendbare SEMBLA®-System aus puzzolanischen Materialen wird derzeit in Gehlberg, Thüringen, produziert. Eine zusätzliche Produktionsanlage in NRW und der erste Büroneubau auf dem “Areal Böhler” in Düsseldorf sind in Planung. Polycare plant, SEMBLA® ab 2024 international über Lizenzen verfügbar zu machen.
Mehr Infos
Für weitere Informationen über SEMBLA® und Polycare besuchen Sie bitte die offizielle Website: www.polycare.de oder https://www.sembla.de
Pressekontakt
Isabel Faller, Head of Strategic Partnerships
Email: i.faller@polycare.de
Telefon: 0151 400 13565
Link: Presskit SEMBLA®